Coaching


Coaching bedeutet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher und beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen sowie der Überwindung von Lebenskrisen durch Stärkung der eigenen Potenziale.

Systemisches Coaching sieht den Klienten im Zusammenspiel der ihn umgebenden Systeme. Als Systemischer Coach befähige ich meine Klienten, ihre eigene Situation zu analysieren und zu erkennen, wie sie ihr Denken und Verhalten verändern können, um gewünschte Ziele zu erreichen.



Im beruflichen Kontext kann dies etwa die Bewältigung neuer beruflicher Herausforderungen sein, aber auch eine Verbesserung bestehender Fähigkeiten und Kompetenzen. Häufig vorkommende Szenarien sind etwa:

 

  • Ich bin Führungskraft und reibe mich zwischen meinen Aufgabenbereichen der Teamleitung und der Organisation des Vertriebs auf
  • Ich fühle mich meinen Aufgaben innerhalb meines Teams nicht gewachsen
  • Ich möchte mich gern beruflich verändern / weiterentwickeln und weiß nicht, in welche Richtung diese Entwicklung gehen soll
  • Meine aktuelle berufliche Situation belastet mich, so dass ich oft nicht weiß, wie ich den Arbeitstag überstehen soll. Abschalten ist für mich ein Fremdwort geworden.



Im privaten Kontext stehen partnerschaftliche und familiäre Probleme auf dem Prüfstand meiner Klienten. Hier sehen die Aussagen meiner Klienten beim Erstgespräch häufig so aus:

 

  • Ich habe das Gefühl, dass meine Beziehung langsam aber sicher auf das Ende zusteuert.
  • Ich bin nur noch die Hausangestellte / Putzfrau / Chauffeurin meiner Kinder, mein eigenes Leben bleibt auf der Strecke
  • Ich weiß nicht, wie ich mit der Entwicklung meiner Eltern umgehen soll
  • Ich bin allein und weiß nicht, wie ich das ändern soll 




All diesen Äußerungen gemeinsam ist, dass der Klient/die Klientin in zumindest einem tragenden Lebensbereich nicht zufrieden ist und etwas ändern möchte. Diese Befindlichkeit kann von einer vagen Unzufriedenheit und Rastlosigkeit bis hin zu einer existenzbedrohenden Krisensituation reichen, in der sich der Klient befindet. Er oder sie hat das Gefühl, in seinem Leben etwas verändern zu müssen, dies aber nicht allein zu schaffen. Und genau dort setzt Systemisches Coachen ein. Der Klient/die Klientin ist nämlich sehr wohl in der Lage, "es" allein zu schaffen, er/sie muß nur dazu befähigt werden. Coaching bedeutet für den Klienten auch eine Verabredung mit sich selbst. Im Coachingprozess wird er/ sie sich selbst aus einer anderen Perspektive kennen lernen, er / sie muß bereit sein, sich gewissermaßen zu teilen: das eine Ich sitzt am Tisch und bespricht mit dem Coach seine Situation, das andere schwebt quasi beobachtend über dem Tisch.

Als Coach gebe ich keine Lösung des Problems vor, ich bringe vielmehr meinen Klienten / meine Klientin dazu, ihre Situation zu analysieren, zu erkennen, was ihm/ihr wirklich wichtig ist und mittels der "Strategie der kleinen Schritte" ihr Problem zu bewältigen. Es gibt drei Wege, aus einer Krise gestärkt herauszukommen. Man kann die krisenbehaftete Situation entweder akzeptieren, und alles bleibt wie es ist, man kann die Situation in Richtung Verbesserung ändern oder man beendet die Situation indem man sie hinter sich lässt und sich etwas Neues aufbaut. Die Entscheidung, welchen Weg der Klient/ die Klientin geht, bleibt ihr ganz allein vorbehalten



 

Im Erstgespräch kläre ich mit dem künftigen Klienten / der künftigen Klientin zunächst den Coachingauftrag.

 

Was genau möchten Sie behandeln, um was geht es Ihnen?"

 

sind die Kernfragen. Hier treffe ich auch die Entscheidung, ob ich den Auftrag annehmen oder die Person lieber an einen Psychotherapeuten, Arzt oder Anwalt verweise, da das Problem nicht in meinen Aufgabenbereich fällt.

An das Erstgespräch schließen sich dann die Coachingsitzungen an. Diese Termine dauern in der Regel etwa 90 Minuten. Wieviele Termine nötig sind und in welchem zeitlichen Abstand sie abgehalten werden, richtet sich nach der jeweiligen Situation des Klienten/der Klientin. In einem beruflichen Kontext, in dem es beispielsweise um die Frage geht, ob der Klient/die Klientin sich um einen neuen Arbeitsplatz bewerben oder lieber seine/ihre Chancen und Möglichkeiten in der bisherigen Position verbessern soll, wird der Zeittakt der Coachingtermine meist durch die Entwicklung der Situation vorgebeben.

Der Klient/die Klientin ist der beste Experte für sich selbst, er/sie allein bestimmt Richtung und Verlauf des Coachingprozesses. Ich als Coach bin Begleiter, Augenöffner, Ansprech-und manchmal auch Sparringspartner für meine Klienten.





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken