Sie sind hier: Startseite > Vorträge

Vorträge



08. November 2013:

Workshop zu NaSchMed
Katholischen Forum Mönchengladbach

Jürgen Fallasch und ich werden nach einer kurzen Vermittlung des „theoretischen Unterbaus“ die Themen „Entwicklung einer positiven Streitkultur“ und „Vorstellung von Methoden zur sanften, nachhaltigen Konfliktlösung“ anhand von praktischen Übungen vorstellen.


25. September 2013:

Infoabend zu NaSchMed im Katholischen Forum Mönchengladbach


Gemeinsam mit meinem Düsseldorfer Kollegen Jürgen Fallasch stellen wir die Grundbausteine unserer Vortragstrilogie „NaSchMed - Nachbarschaft, Schiedsamt, Mediation“ vor


Juli 2013

(mehrfache Ausstrahlung an unterschiedlichen Tagen) Interview beim Lokalsender CityVision

Thema: „Das Schiedsamt und was es heute für den Bürger leisten kann“


09.07.2013

Veranstaltungsreihe „Alles was Recht ist“ Landgericht Mönchengladbach

Thema: Miet-, Wohnungseigentums- und Nachbarrecht
Mein Vortrag zum Thema „Der Schiedsmann ist immer noch da - das Schiedsamt als bürgernahe Form der nachhaltigen außergerichtlichen Streitschlichtung“


19.03.2013:

FrauenZeit im Flachs Hof Mönchengladbach

Thema: „Konflikte lösen ohne Streit“ - Mediation als Instrument zur sanften, nachhaltigen Streitschlichtung, dargestellt an einem Beispiel aus der Wirtschaft

2010.11.15 B.F.B.M. Mönchengladbach




Vortrag „Mediation in Theorie und Praxis“

Nur wenige Tage später, am Montag, dem 15. November, hatte ich die Gelegenheit, einen ganzen Abend über das Thema Mediation zu gestalten. Die Regionalgruppe Mönchengladbach des B.F.B.M. (Berufsverband der Frau in Business und Management), deren Mitglied ich seit vielen Jahren bin, hatte mich eingeladen, bei ihrem Monatstreffen November einen Vortrag zu halten. Erfreulicherweise fand die Vorankündigung zu diesem Vortrag im Halbjahresprogramm des B.F.B.M. großes Interesse bei der örtlichen Presse, es gab schon einige Wochen vorher einen großen und sehr gut recherchierten Artikel mit Foto in der Rheinischen Post sowie in den Tagen vorher immer wieder gezielte Hinweise auf die Veranstaltung. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an Garnet Manecke, die Autorin, die leider am Montagabend verhindert war.

Wie man auf den Fotos sehen kann, war der Abend, nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Pressearbeit, außerordentlich gut besucht. Ich hatte bewusst auf Hilfsmittel wie PowerPoint-Präsentation und FlipChart verzichtet, und anstelle dessen im Anschluß an den Vortrag Handouts verteilt, auf denen die wichtigsten Fakten zusammengefasst waren. Die Damen sollten einfach nur zuhören, und ich glaube, das taten sie gerne.

 


Ich hatte den Vortrag in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Im theoretischen Teil machte ich die Zuhörerinnen mit Mediation im allgemeinen, Geschichte der Mediation, Anwendungsbereichen, Voraussetzungen und Charakteristika von Mediation und einigen Hilfsmitteln und Strategien der Mediatorin bekannt. Im Anschluß daran konnten sie anhand eines konkreten Fallbeispiels sehen, wie eine Mediation abläuft. Dankenswerterweise hatten sich zwei Mitgliedsfrauen, nämlich Martina Engel-Rondholz und Sigrid Bautze-Klinder, als „Konfliktparteien“ zur Verfügung gestellt, und beide haben ihre Rollen in einem typischen Fall aus dem Bereich der Wirtschaftsmediation ganz ausgezeichnet gestaltet. Der Fall war so angelegt, dass er innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens gelöst werden konnte, so dass die Zuhörerschaft die Gelegenheit hatte, eine Mediation wirklich von Anfang bis Ende mitzuerleben. Dadurch wurden die im theoretischen Teil gelegten Grundlagen praktisch nachvollziehbar und transparent.

Über die vielen positiven Kommentare im Anschluß an den Vortrag und in der Online-Bewertung auf der Homepage des B.F.B.M. habe ich mich sehr gefreut.

Sehr gerne halte ich diesen Vortrag auch in Ihrem Unternehmen, Forum, Verband etc.
Sprechen Sie mich jederzeit hierzu an.

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2010.11.06 City Kirche Mönchengladbach


Citykirche


Auf Initiative des B.F.B.M., Bundesverband der Frau in Business und Management, nahm ich am Samstag, dem 6. November 2010, an der Veranstaltung „Infobörse für Frauen“ in der Citykirche am Alten Markt in Mönchengladbach teil. Diese Veranstaltung war Bestandteil der diesjährigen Fraueninformationstage und bot viel Wissenswertes zu den Themen, die frau in Bezug auf berufliche und soziale Aspekte ihres Lebens interessieren.

Ich beteiligte mich an der Reihe „Themeninseln“, hierzu waren mehrere Sitzgruppen in der Kirche verteilt eingerichtet, und es gab jeweils einstündige Gesprächskreise zu den verschiedensten Themen. So stellte sich z.B. eine Unternehmerin vor, deren Firma einen Preis für besondere Familienfreundlichkeit bekommen hat.

Mein Thema war „Streit mit der Nachbarin – was tun?“ Pünktlich um 14:30 Uhr fanden sich einige interessierte Damen in meiner Sitzgruppe ein und wir hatten ein sehr anregendes Gespräch über das große und unerschöpfliche Thema Streit und Nachbarschaftskonflikte. Ich konnte einiges über Mediation im allgemeinen, das Verfahren, die Geschichte von Mediation und die verschiedenen Anwendungsbereiche erzählen, aber es war auch sehr stark meine Erfahrung als Schiedsfrau gefragt. Einige Damen kamen mit ganz konkreten Fragen zu aktuellen Streitigkeiten mit der Nachbarin oder dem Nachbarn zu mir, und andere, die keinen ganz „frischen“ Fall hatten, erzählten von eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Diese Veranstaltung und die durchweg positive Resonanz auf meine Themeninsel hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Thema Mediation in unserer heutigen Gesellschaft sein kann, man muß nur das Bewusstsein dafür wecken, den Menschen aufzeigen, welche Chance sich ihnen durch die Mediation bietet, einen Konflikt erfolgreich zu bewältigen und mit der ehemaligen Konfliktpartei künftig in friedlichem Miteinander zu leben. Die Institution „Schiedsamt“, obwohl es sie schon sehr lange gibt, ist leider auch vielen Mitbürgern nur vage bekannt, auch hier gilt es, jede Gelegenheit wahrzunehmen, um dies zu ändern.

Fazit: die Infobörse für Frauen war für mich eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die mir viele wertvolle neue Kontakte gebracht hat.

Danke an alle "Neugierigen"

Suchen nach

Allgemein